GERRY WEBER TICKET CENTER 05201 81 80

Mo. bis Fr. 10 –17 und Sa. 10 –13 Uhr

David Goffin kontert Matteo Berrettini aus

Der Belgier erreicht durch einen 7:6(4), 6:3-Erfolg das Finale

David Goffin (Belgien) steht im Finale der Noventi Open 2019. Mit 7:6(4), 6:3 setzte sich der 28-jährige Belgier gegen den in dieser Saison auf Rasen bis dato noch ungeschlagenen Matteo Berrettini (Italien) durch. „Es ist ein wunderbares Gefühl nach meiner Verletzung jetzt wieder fit zu sein und nun hier in Halle das Endspiel erreicht zu haben. Es war ein sehr enges Match, Matteo hat mir alles abverlangt. Ich habe immer dagegengehalten und bin mit meiner Leistung zufrieden“, freute sich der Belgier der erstmals das Finale des Haller Rasenturniers erreicht hat.

Es war das Duell des emotionsgeladenen, gierigen mit viel Risiko spielenden Matteo Berrettini gegen den coolen, laufstarken, sachlich agierenden Arbeiter David Goffin. So unterschiedlich die beiden Akteure vom Auftreten her sind, so haben sie doch auch einiges gemein: Beide sind mit einem sehr guten Aufschlag sowie starken Grundlinienschlägen ausgestattet. Insofern entwickelte sich eine spannende Partie, bei der der jeweilige Aufschläger das Match bestimmte. Breakchancen waren Mangelware. So ging es im ersten Satz in den Tiebreak, zu Beginn mit leichten Vorteilen für den Italiener, der mit 4:3 und einem sogenannten Minibreak führte. Dann aber trumpfte David Goffin groß auf, machte mit überragenden Aufschlägen und Returns vier Punkte in Folge und holte sich nach 57 Minuten Durchgang eins.

Der zweite Satz verlief bis zum Stand von 4:3 für David Goffin wie zuvor Satz eins. Dann war es aber soweit: Das erste Break, weil der Belgier die Schläge seines Kontrahenten immer besser lesen konnte. Beim Stand von 5:3 schlug David Goffin somit zum Matchgewinn auf und er ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit einem Ass beendete der Belgier das Match zu seinen Gunsten. Nach 97 Minuten hieß es 7:6(4), 6:3.

Zum ersten Mal im Finale des Haller Rasenturniers: David Goffin. Foto: NOVENTI OPEN/KET